Liebe Freunde der AsB e.V. "Wenn Jesus nicht gekommen wäre..."
Ein Pastor hatte zur Weihnachtszeit einmal einen Traum. In der Welt in diesem Traum war Jesus nicht geboren. Er sah sich im Traum in seiner Wohnung um, kein Tannengrün, keine Adventskerzen, keine Geschenke. Als er aus dem Fenster blickte sah er keinen Kirchturm, hörte keine Glocken klingen und nirgendwo sangen Kinderstimmen „O du fröhliche“. Er ging in seine Bibliothek, um etwas Ermutigendes für die dunkle Zeit zu lesen, aber er fand keine Bibel, kein Buch mit Geschichten über seinen Herrn, keine Liederbücher, keine Karte mit einem Vers der Erbauung. Da läutete es an der Haustür und ein Kind stand davor, dass ihn bat, seine sterbende Mutter zu besuchen. Er eilte mit dem weinenden Kind davon und am Sterbebett suchte er verzweifelt nach Worten des Trostes, die über den Tod hinausgehen. Aber er fand in seinem Herzen nichts, dass er der Frau hätte mitgeben können. Kein Evangelium, keine Verheißung auf den Himmel. Er konnte nur in seiner Verzweiflung mit der Familie weinen. Die Frau verstarb und als der Pastor am Grab Worte des Trostes aussprechen wollte, wusste er nichts zu sagen. Keine Hoffnung auf ein Leben in der Ewigkeit, kein ermutigender Psalm... nichts. Sich eine Welt vorzustellen, in der Jesus nicht geboren wäre, ist einfach schrecklich!
Wir dürfen in dieser Jahreszeit nach draußen schauen und sehen die Lichter der Krippenbögen im Fenster der Nachbarn, hören Kirchenglocken läuten, dürfen aus vollem Hals „Herbei, oh ihr Gläubigen“ singen und rufen uns an Heiligabend zu: „Freue dich, du Christenheit!“ Ein Leben lang feiern wir Christen Weihnachten. Ich muss ehrlich sagen ich habe mir noch nie bewusst in Erinnerung gerufen, was wir alles NICHT hätten, wenn Jesus nicht geboren wäre. Und bin beim Nachdenken darüber sooo von Herzen dankbar geworden!! DANKEN wir Jesus heute mal von laut dafür, dass er auf die Welt gekommen ist.
Und möge es uns in diesem Jahr wieder neu bewusst werden, was wir durch Jesus haben: wirkliche Freude, Hoffnung auf eine bessere Welt im Himmel und tiefen Frieden mit Gott durch das Evangelium.
In diesem Newsletter findet ihr wieder alles Aktuelle, was innerhalb und um die AsB herum los ist. Es gibt Glaubensschritte zu berichten, Fröhliches und Herausforderndes. Wir danken euch herzlich, dass ihr so Anteil nehmt an allen Geschehnissen und dass ihr den Dienst der AsB e.V. unterstützt, durch euer Gebet, euer Mitwirken in verschiedener Art und eure Spenden!
ERFAHREN
Angela Reppe teilt mit uns einen persönlichen Bericht zum Aufbaukurs in Langensteinbach (August):
Wieder bin ich da, diesmal mit einiger Wehmut. Tatsächlich werde ich in dieser Woche schon die letzten drei Einheiten des Aufbaukurses absolvieren. Was vor einem Jahr noch unüberschaubar schien, ist schon geschafft. Aber es gibt ja die Freundestreffen, wo ich wieder hierher kommen kann. Bei einem Rückblick kann ich kaum fassen, wie sich mein Seelenleben in nur einem Jahr verändert und stabilisiert hat. Begriffe wie LAW, Holokleros, Ozeanseele und inneres Kind sind vertraut geworden. Besonders hilfreich war für mich persönlich, die Verletzungsarbeit kennenzulernen und meinen ganzen Schmerz wahrzunehmen und loszubekommen. Danke an alle Mitwirkenden! Ich bin überzeugt, die AsB Kurse sind für jeden was! Mit lieben Grüßen Angela Reppe
Martin Pfrommer schreibt zum Freundestreffen und anschließendem Aufbaukurs im November: Das Wochenende war wieder informativ und Beziehungs- sowie Austausch geprägt! Wer wollte konnte noch einen Tag zum Innehalten einlegen. Montagabends startete der Aufbaukurs mit einigen bekannten aber auch neuen Gesichtern. Die Gemeinschaft war wieder ganz und gar LAW geprägt, wobei die Dozentin sowie die Dozenten wesentlich dazu beitrugen! Peggy Heß berichtet vom ersten Freundestag in Sachsen:: Am Samstag, den 21.10.2023, trafen sich 10 AsB-Freunde aus Sachsen und Thüringen im liebevoll vorbereiteten, lichtdurchfluteten Wohnzimmer von Angela Reppe. Nach einer kleinen Kennenlernrunde sammelten wir unsere Wünsche und Erwartungen an den Tag. Ein Input zum Thema „Das Geschenk des Segnens“ folgte. Zu Mittag ließen wir uns die mitgebrachten Salate und die anderen Leckereien schmecken. Bei der anschließenden Visionsrunde kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir die Vernetzung in Sachsen weiter ausbauen wollen. Wir planen, Werbung für den nächsten Basiskurs in Kottengrün zu machen und würden uns über ein weiteres Wochendseminar und ein Singlewochenende in Sachsen freuen. Aus der Geschichte vom Turmbau zu Babel (1.Mose 11, 1-9) lernen wir die Grundelemente zur Schaffung einer erfolgreichen Organisation:
1. Hingabe an ein gemeinsames Ziel 2. Einigkeit unter den Beteiligten 3. Effektives Kommunikationssystem 4. Das Tun von Gottes Willen
Wir wollen in Gottes Namen die AsB im Osten weiter bekanntmachen und danken IHM dafür! Eine Lobpreis- und Gebetszeit rundete den Tag ab. Nach dem Kaffeetrinken verabschiedeten wir uns. Es war ein gelungener Tag voller Offenheit und gelebter LAW, wir hatten eine intensive Gemeinschaft und gehen ermutigt weitere Schritte. Der nächste Freundestag findet am 27.04.2024 statt. Merkt euch diesen Termin schon mal vor. Herzliche Einladung dazu.
Einblick in das vergangene Fortbildungs- und Förderertreffen:
Wieder einmal durften wir im Herbst ein ermutigendes und stärkendes Förderer- und Supervisionstreffen (auch bekannt als unser „Freundestreffen“) erleben. Geprägt von freudiger und herzlicher Atmosphäre, aber auch gegenseitiger Anteilnahme stand das Treffen unter dem inhaltlichen Thema „Im Vertrauen unterwegs“. Wertvolle Impulse von Andreas Stenzel, Herbert Ullrich und Michael Höher zeigten uns dabei unterschiedliche Aspekte des Vertrauens auf Jesus auf. In tiefer Gemeinschaft wurden die Impulse anschließend direkt im praktischen Austausch umgesetzt und reflektiert und auch die Supervisionen waren zielführend und ganz im Sinne biblisch-ganzheitlicher Betrachtungsweise.
Für unsere Referenten, alle die es noch werden wollen und alle Interessierten, hielt unser Ausbildungsleiter Walter Nitsche am Samstagnachmittag einen Vortrag zum Erklärungsdruck (zur Vertiefung des Seminars „Geheimnisse aus der unsichtbaren Welt“ im Basiskurs) und zeigte dabei einige Trick-Kunststücke, die die Referenten dabei lernen konnten.
Durch Iris Nitsche erhielten wir Neuigkeiten von unseren AsB-Freunden, Toobi und Fee in Paraguay, die den Zweig AsB-Paraguay aufbauen und wertvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen leisten. Auch von Micha und Sarah, sowie Antje und Christian hörten wir Neues und bleiben weiter im Gebet für Antjes und Sarahs Gesundheit und Ermutigung und Stärkung für sie und ihre Familien.
Andreas Stenzels Vorstandsbericht während der Mitgliederversammlung unterrichtete über alle Veränderungen und Ist-Zustände der AsB e.V.. Mit Dank an Annegret Koslowski, die uns dabei tatkräftig unterstütze, konnte verkündet werden, dass die Vereinsumstellung in diesem Jahr nun vollständig geklappt hat. Auch unsere neue Büro-Mitarbeiterin Silke Maier durften wir auf dem Freundestreffen vorstellen und begrüßen.
Unser Dank für dieses erfüllende Wochenende gilt unserem treuen Herrn, der uns führt und leitet und ohne den unser ganzes Mühen nur menschliches Bestreben wäre. Dankbar sind wir auch für alle Unterstützer und Förderer, ob es finanzieller Art oder im Gebet ist, durch Ehrenamt oder Werbung. Danke auch unseren wunderbaren Organisatoren Andreas Stenzel und Herbert Ullrich, unserem Musikteam (Esther Pabel, Eliane Rabe, Lukas Gaertig, Thomas Neuer, Martin Grulke), das unseren Lobpreis und die Anbetungszeit geleitet hat, sowie das Technik-Team (Egon Moosbrugger, Lukas Gaertig, Herbert Ullrich, Thomas Rabe), das tolle Arbeit geleistet hat! Herzlichen Dank auch allen anderen, die sich eingebracht haben und das Wochenende so mit ihren Gaben bereicherten.
„Dankbar blicken wir zurück, um nicht zu vergessen woher wir kommen“ (Andreas Stenzel) und dankbar schauen wir in eine hoffnungsvolle Zukunft. Hinweis: Die Vorträge wurden aufgenommen und sind bald auf unserer Homepage zugänglich. Link zum Vortrag „Umgang mit der Angst“ von Michael Höher: https://www.youtube.com/watch?v=xfOjcUyvNRI
AKTUELLES
AK als Fernkurs Unseren gesamten Aufbaukurs gibt es nun auch als Fernkurs über unseren Shop zu erwerben. So haben alle die Möglichkeit, unsere Kurse zu absolvieren. Vor Ort (wie gehabt in Präsenz) oder ganz bequem von Zuhause aus – alleine oder in der Gruppe. Link zum Shop: https://www.asb-verlag.de/dvd-kurse Über die Möglichkeit zu Nachgesprächstreffen für den Basis- und den Aufbaukurs informieren wir weiterhin über unsere Homepage: https://www.asb-seelsorge.org/veranstaltungen
YouTube-Kanal Unser YouTube-Kanal wächst und darf kräftig geteilt werden! In Kooperation mit Radio Horeb können wir die dort ausgestrahlten Sendungen mit Walter Nitsche auch auf unserem YouTube-Kanal publizieren und so die Inhalte mit größerer Reichweite verbreiten. Sehr dankbar sind wir für unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter Egon Moosbrugger, der sich die Mühe macht, die Sendungen zu bearbeiten und hochzuladen. Hier der Link zur Playlist mit Radio Horeb: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpLVtHbE6CmE0uJ89_rm9kjuHyZR8sOgR
Online-Magazin persönlich Die nächste Ausgabe (Nr. 4) ist erschienen. Hier klicken...
Gebetsanliegen Unser lieber Basti, der nun jahrelang die Systemadministration für unser AsB Büro gemacht hat, kann diese Aufgabe leider nicht mehr weiterführen. Wir bitten um Gebet, dass sich ein neuer IT-Fachmann findet, der uns unterstützen kann. Eine Stellenbeschreibung wird bald auf unserer Homepage stehen, unter: https://www.asb-seelsorge.org/page/aktuelles
Ein offenes Wort Liebe AsB-Freunde und -Interessierte, treue, regelmäßige Spender und Förderer helfen mit, damit die AsB weiterbestehen kann. Dafür sind viele Teilnehmer und auch wir sehr dankbar. Die wirksamen Prinzipien der biblisch-ganzheitlichen Seelsorge, die wir dieses Jahr noch effektiver und vertiefender gestalten konnten, bringen erstaunliche Früchte. Darüber sind wir vor allem unserem treuen Gott sehr dankbar.
Allerdings stehen dieses und Anfang nächstes Jahr noch vielfältige Investitionen vor uns: Nachdruck der Studienhefte des AsB-Basiskurses, Subventionierung der Jugendlichen beim Freundschaftscoaching, Herausgabe eines AsB-Studienführers (kostenlos), finanzielle Unterstützung etlicher Kurs-Angebote, Fortführung des Magazins „persönlich“, Umzug ins ein neues Büro und – noch eine offene, vertrauliche Information: Unser Geschäftsführer und Ausbildungsleiter arbeitet neben seiner Dialyse (wo er 3 x 6,5 Std. pro Woche „absorbiert“ ist) wöchentlich oft über 40 Stunden bei der AsB, für einen Minijob-Lohn. Nein, er möchte nicht mehr Geld, sondern braucht dringend Unterstützung in seinen Leitungs-Aufgaben. Eine geeignete und fähige Person würde bereits bereitstehen – aber wir können sie aus finanziellen Gründen (noch) nicht anstellen. Außerdem suchen wir ab dem Frühjahr einen nebenberuflichen Administrator, weil der bisherige aus familiären Gründen ausfällt.
Daher unsere Frage an dich: Könntest du dir vorstellen, die AsB mit einer einmaligen Weihnachts- oder Neujahrsspende zu unterstützen? Frag doch mal dein Herz, und frag Jesus… Für Spenden bis 300.- € genügt der Bankbeleg, um die Spende bei der Steuererklärung absetzen zu können. Bei Spenden über 300.- € erhältst du automatisch von der AsB eine Spendenquittung (deshalb stets die Adresse mit angeben, bitte).
Die meisten Steuerämter in der Schweiz akzeptieren ebenfalls die Spendenquittung von uns – sie sind aber rechtlich nicht dazu verpflichtet. Herzlichen Dank, dass wir dich in aller Offenheit fragen dürfen… Gesegnete Weihnachten und einen friedvollen Jahreswechsel wünscht dir dein AsB-Team
Unser Spendenkonto: AsB e.V. IBAN: DE16 6665 0085 0008 9739 62 BIC: PZHSDE66XXX
WEIHNACHTS-VORFREUDE: Unser Tipp: Du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann empfehlen wir dir den AsB-Shop: https://www.asb-verlag.de Bestellungen werden noch bis zum 20.12. versandt.
Mein Studienführer Wenn du irgendwann einmal an einem Basiskurs teilgenommen hast, dann würden wir dir gerne den neuen "Studienführer" schenken. Schreibe einfach an: info@asb-seelsorge.org, Stichwort "Studienführer"; du bekommst ihn dann kostenlos zugesandt.
In LAW verbunden, eure Esther Pabel (Mitarbeiterin der AsB e.V.)
Bankverbindung / Spendenkonto: AsB e.V. IBAN: DE16 6665 0085 0008 9739 62 BIC: PZHSDE66XXX Sparkasse Pforzheim Calw |