Liebe AsB-Freunde, „Wie ein Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so sehne ich mich Gott nach dir. Aus der Tiefe meines Herzens bete ich dich an, oh HERR!“ Dieses schöne, tiefsinnige, alte Lied wünschte sich ein AsB-Freund im Rahmen des AsB Förderer- und Supervisionstreffen im Februar und wir sangen es aus voller Seele. Ich glaube, ich spreche jetzt für viele Leser: Ungefähr genau so sehr wie der Hirsch sich sein erfrischendes Getränk herbeisehnt, so sehnen wir uns nach dem Frühling, wo Gott jedes Jahr wieder so herrlich facettenreich zeigt: „Ich schaffe Neues! Ich habe solche Freude am Aufblühen der Natur!“ Und gleichzeitig behält unser Schöpfer Altes, Bewährtes im Blick. Denn ER ist der Gott, der uns sehr genau sieht und weiß, was wir brauchen. Puh, wie wird unsre Seele aufatmen, wenn wir den ersten Frühlingsspaziergang unternehmen und eine milde Brise duftend um unser Näschen weht…hach.. schööön!! 😊 In diesem Newsletter erwarten euch aktuelle Einblicke in das, was in der AsB bewährt läuft und das, was gerade aufblüht: Unser Frühjahrs- Förderer- und Supervisionstreffen.
Ich habe eine Mini-Umfrage unter den anwesenden Freunden gemacht und folgende Bonbons sind dabei herausgekommen, die ziemlich gut auf den Punkt bringen, was diese Zeit so schön machte: Besonders innige Gemeinschaft, toller Austausch in Kleingruppen, meega Impulse, die praktisch in den Alltag umsetzbar sind, wundervoller Lobpreis, Gott war spürbar unser Mittelpunkt und so viel mehr 😉
Ein AsB-Freund beschrieb es so: Mir war wichtig, Zeit mit meiner (AsB) Familie zu verbringen! Ein kleiner Einblick in die tolle Stimmung, die wir mit ca 60 Menschen genießen durften. Andreas Stenzel und Herbert Ullrich nahmen uns täglich mit in tiefe Impulse, die gute Anregungen zum praktischen Umsetzen gaben: Lebe mehr im Wir! Jesus und ich- gemeinsam mit Jesus wird die Perspektive verändert und der Fokus für das Wesentliche rückt wieder ins Lot. Wir durften mit Esther Pabel, Lukas Gärtig, Thomas Neuer und Martin Gruhlke wunderbare Anbetungszeiten erleben und im gemeinsamen Austausch in den Supervisionen spüren: der Heilige Geist wirkte mitten unter uns. Wie schön, wenn Gottes Verheißungen durch das Miteinander mit Glaubensgeschwistern und gelebtes LAW so fassbar werden! Walter brachte uns köstlich zum Lachen, als er in zwei charmant dargestellten Inszenierungen, mit der Assistenz von Yvonne Wieland und Ute Kutzen, die Herausforderungen der Seelsorge am und mit Anderen darstellte. Auf diese humorvolle Weise durften wir praktische Tipps mitnehmen, wie man auch mit schwierigeren Gesprächssituationen umgehen kann.
Zum Anfang des Treffens erreichte uns durch Andreas die sehnsüchtig erwartete Nachricht, dass eeeeenndlich die Eintragung des AsB e.V. beim Registergericht Mannheim mit Wirkung vom 15.02.2023 rechtskräftig erfolgte! Applaus Applaus!!!! Lange haben wir darauf gewartet und sehr viel wurde dafür formuliert, umformuliert und dokumentiert- bis fast alle Nerven von Andreas S. und Annegret Koslowski aufgebraucht waren. Ein herzliches DANKESCHÖN nochmal an dieser Stelle für euer Durchhalten, Dranbleiben und eure Treue und Geduld darin, ihr Beiden! Und DANKE vor allem unserem großen Gott, der unsere Gebete erhört hat und diese Eintragung möglich machte! Dadurch wird nun einiges im Back Office vereinfacht.
Wir freuten uns auch über die kurze Zusammenfassung von Annette Laborenz, der AsB-Kassenwartin, die darstellte, dass die Spenden, die für den Dienst der AsB eingehen, im vergangenen Jahr 2022 stabil waren.
Auch für dieses Jahr wird jeder Euro gebraucht, darum ein herzliches DANKE an jeden, der monatlich oder auch vereinzelt finanzielle Unterstützung leistet. Durch die aktuellen Spendeneinnahmen, wird ungefähr die Hälfte des benötigten Budgets gedeckt. Die andere Hälfte der benötigten Mittel wird durch die Einnahme von Kursgebühren (AsB-Kurse, Single-Weekends und Single-Freizeiten) abgedeckt. Auch hier waren die Einnahmen im vergangenen Jahr stabil, was vor allem durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler, treuer AsB-Freunde gewährleistet wird! DANKE an euch tolle Menschen!! Wie zu Anfang erwähnt, möchten wir Bewährtes erhalten und Neues aufblühen lassen. Innerhalb der AsB legen Andreas, Walter und Herbert, als Hauptverantwortliche (Oder klingt Mitverantwortliche besser?) für die Weiterentwicklung der Arbeit, derzeit den Fokus auf die Stabilisierung und Erhaltung von dem, was sich seit Jahren bewährt hat. Das reichhaltige Angebot an Veranstaltungen rund um die Fragen des Lebens findet ihr auf der aktualisierten, hübschen Homepage: https://www.asb-seelsorge.org/veranstaltungen
Neu entdecken könnt ihr unter „Angebote“ – für euch kostenlos! – eine weitere Rubrik: „Weiterbildung für Kursteilnehmer“. Dort findet ihr z.B. ein Stichwortregister zu den Begriffen des Basiskurses (mit Seitenangabe der Studienhefte und Positionsangaben bei den DVDs).
Oder „Skripte zur Weiterbildung“, die immer wieder ergänzt werden.
Neu entwickelt wurde das Gemeindepaket. Erfreulicherweise konnte es in einem Nachbarort von Schopfloch mit Hilfe von Regina Kugler zum ersten Mal erprobt werden und wir sind gespannt, wie sich die breite Annahme der Gemeinden in Deutschland gestaltet. Betet gerne dafür, dass es offen und freundlich angenommen wird und sich das beste Evangelium der Welt dadurch verbreitet! Nähere Infos zum Paket findet ihr auch auf der Homepage: https://www.asb-seelsorge.org/page/gemeindepaket
Es gibt ein paar neue Gästehäuser, die Interesse daran zeigen, die Arbeit der AsB zu „präsentieren “, doch leider können wir das mangels Referenten derzeit noch nicht leisten.
Aber wir sind zuversichtlich, dass auch in diesem Bereich zu Gottes Zeitpunkt Neues aufblühen wird.
Vor allem aber freuen wir uns über euer Gebet, dass Gott uns in seiner Weisheit lenkt und zeigt, welche Wege wir einschlagen sollen.
Ein weiteres neues Angebot sind die regelmäßigen Online-Gesprächsgruppen, die für Basiskurs-Absolventen stattfinden. Eine gute Möglichkeit, die Inhalte des Kurses zu vertiefen und in einem konstruktiven Austausch mit Anderen Fragen zu stellen, die in der Nacharbeit des Gehörten aufgekommen sind. Die aktuellen Termine für dieses Jahr findet ihr unter: https://www.asb-seelsorge.org/veranstaltung/online-gesprachstreffen-nur-fur-basiskurs-absolventen
Für Aufbaukurs-Absolventen, die mindestens die Einheiten 1 – 6 absolviert haben, findet eine Austauschrunde am Samstag, 13. Mai, von 14.30 – ca. 17.30 Uhr statt. Anmeldung über unser Büro.
Besonders laden wir zur AsB-Tagung „Glaube trifft Naturwissenschaft“ (aus Sicht der ganzheitlichen Seelsorge) vom Pfingstmontag, 29. Mai bis 1. Juni ins Haus Saron in Wildberg ein. Gönn dir diese Tage zur Erholung und Erfrischung von Geist, Seele und Leib…
Zum Ende des Newsletters noch etwas sehr Ermutigendes! Der momentan stattfindende Online-Aufbaukurs mit Walter und Team wird rege besucht und bringt viel Segen.
So schreiben Trude (83) und Ernst (86): "Liebe Laurence vom AsB-Team, dieses Mal, am Samstag, den 25.2. hat das großartige Erlebnis endlich geklappt, nämlich mit 83 Jahren an einem Online-Meeting teilnehmen zu können! Mein Computer-Lehrer war bemüht, mir diese moderne Technik beizubringen. Aber seine persönliche Mithilfe war dann doch noch erforderlich. Die Möglichkeit für ein Mikrophon und die persönliche Visualisierung meinerseits kann ich vorerst nicht erbringen. Mein Mann mit 86 Jahren ist von meiner Begeisterung infiziert. Wir freuen uns, dass wir Euch und die Schulungs-Teilnehmer nun über das Internet sehen können. Wir sind hoch motivierte, sehr interessierte und überaus dankbare Zuhörer und begeisterte Zuschauer!
Den Basiskurs hatte ich 2020 erhalten und ihn mit großem Interesse und Eifer gründlich studiert. Es waren erstaunlich aufschlussreiche, sehr tiefgründige, einleuchtende und wirkungsvolle Lektionen zur Unterstützung der Persönlichkeits-Förderung. Nach solch einer Möglichkeit hatte ich mich von Jung auf gesehnt. Aber wenn man sich bereits schon vor den Toren der Ewigkeit befindet, ist diese Seelsorge-Schulung erst recht umso wertvoller! Ein Zertifikat kommt für mich nicht mehr in Frage. Aber ich würde mir sehr wünschen, auch an all Euren weiteren wunderbaren Angeboten teilnehmen zu dürfen.
Ich bin Gott überaus dankbar, dass er mir in meinem hohen Alter noch eine so wertvolle Persönlichkeits-Schulung vermittelt hat. Ich bitte Gott, um seinen reichen Segen für Herrn Nitsche und für jeden Mitarbeiter in seiner großartigen Schulungs-Organisation, wie auch für alle Teilnehmer, die auf diese Weise nach Gottes Plan und Willen eine heilsame Persönlichkeits-Entwicklung erfahren dürfen, und dann zum Segen in ihrer Umwelt werden."
Als ich dieses Feedback las, habe ich mich richtig gefreut!! Es ist nie zu spät, für eine gottgeschenkte, glückliche Persönlichkeitsreifung 😉
Alle aktuellen Infos, Änderungen, Neuigkeiten findet ihr künftig auch als Kurzfassung auf der Homepage unter diesem Link: https://www.asb-seelsorge.org/page/aktuelles
In diesem Sinne grüße ich euch sehr herzlich in den beginnenden Frühling hinein und wünsche euch Gottes tiefen Frieden an jedem Tag! Gott sieht jeden in seiner persönlichen Situation, er kümmert sich liebevoll um unser Leben und will uns gerne beschenken! VieLAW Grüße, eure Esther
|