Erfahrungsbericht von Susanne Busch
Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch, mich im Bereich Seelsorge weiterzubilden. Durch die überzeugende Werbung meiner Schwester bin ich auf die AsB aufmerksam geworden und habe nun den Basiskurs und einen der beiden Aufbaukurse besucht. Ich bin absolut begeistert! In beiden Seminarwochen herrschte unter den Referenten und Teilnehmern eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Annahme. Das machte es mir leicht, mich zu öffnen, den Schmerz in meinem Leben zu erkennen, zuzulassen und auch Verletzungsarbeit in Anspruch zu nehmen. Die behandelten Themen haben mich sehr angesprochen. Ganz besonders intensiv waren für mich die Seminare „Geheimnisse wahrer Persönlichkeitsreifung“ und „Geheimnisse des Angenommenseins“.
Nicht nur für mein persönliches Leben ist die ASB Ausbildung unschätzbar wertvoll, sondern auch für meine Arbeit mit suchtkranken Menschen. Ich verstehe jetzt viel besser, dass es nicht reicht, jemanden ausschließlich verhaltenstherapeutisch zu begleiten. Die Frage: "Wo ist dein Schmerz?“ ist für die erfolgreiche Behandlung von Süchten mindestens genauso wichtig. Ich werde die Ausbildung zum Seelsorgerlichen Begleiter auf jeden Fall zu Ende bringen und wärmstens weiterempfehlen!
Vielen Dank an alle, die ihr Herzblut, ihre Zeit und Liebe darin investieren, diese wertvollen Erkenntnisse zu verbreiten!
Susanne Busch, Sozialpädagogin