Bei der Seelsorge-Ausbildung wirken verschiedene Referenten und Ausbilder mit:
Andreas Stenzel, Vorstandsvorsitzender der AsB e.V., ganzheitlich seelsorglicher Begleiter (AsB). Zusammen mit seiner Frau Martina setzt er sich für die Ausbildung seelsorglicher Begleiter ein, sowie für die Verbreitung der Inhalte und Ziele der AsB in Kirchen und Gemeinden.
Bewegt von der eigenen Geschichte mit Gott ist es ihm ein Bedürfnis in der Gesinnung von LAW (Liebe, Annahme, Wertschätzung) zu leben und Menschen in ihrem geistlichen Wachstum und ihrer Persönlichkeitsreifung zu fördern.
Herbert und Claudia Ullrich, haben vier Kinder, sind Gemeindepädagogen und arbeiten bei der AsB als Referenten mit. Herbert ist Pastor einer Gemeinde des Ev. Gemeinschaftsverbandes A.B. und verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Schulungshäusern.
Walter Nitsche, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter für ganzheitliche Seelsorge der AsB e.V.
Geboren 1952, seit 1976 verheiratet (vier Kinder, fünf Enkel), lebte er mit seiner Familie drei Jahre in Österreich und rund zwanzig Jahre in der Schweiz. Neben einer Teilaufgabe als Redakteur in einem wissenschaftlichen Magazin wirkte er mit seiner Frau über 45 Jahre in einer christlichen Single-, Seelsorge- und Eheberatungsarbeit mit.
Er ist Verlagsleiter, Autor von fünfzehn Fachbüchern, von denen etliche in mehrere Sprachen übersetzt wurden, bildete über Jahre Eheberater in Ungarn aus und wird mit seinem reichen Erfahrungsschatz immer wieder als Beziehungs- und Seelsorgeexperte zu Radio- und Fernsehsendungen im In- und Ausland eingeladen.
Yvonne Wieland, Jahrgang 1983, Studium der Gemeinde- und Religionspädagogik in Moritzburg bei Dresden, 13 Jahre Gemeindereferentin in einer ev.-luth. Kirchengemeinde in Sachsen, seit 2021 Mitarbeiterin im inhaltlichen Team in einem christlichen Seminar- und Lebensschulzentrum in Baden-Württemberg, 2015 Fortbildung in einer körperorientierten Gefühlsarbeit, seit 2015 AsB-Referentin v.a. beim AsB-Aufbaukurs und Singlefreizeiten, ganzheitlich seelsorgliche Beraterin (AsB) und Mitglied des Vorstandes.
Als sie 2010 die AsB-Inhalte kennenlernte, begann ein starker Veränderungsprozess in ihrem Leben, der zu einer größeren Freiheit, Lebendigkeit und Freude in ihrem Alltag führte. Es stärkte sie auch Verluste besser aufzuarbeiten und mit Krisen konstruktiver umgehen zu lernen. Die praktischen, lebensnahen und kurzweiligen AsB-Inhalte auf der Grundlage von LAW (Liebe - Annahme - Wertschätzung) und des liebesorientierten Christentums sieht sie als Alleinstellungsmerkmal der AsB an und dies hat auch ihr Herz ergriffen. Deshalb ist es Yvonne nun als AsB-Referentin selbst ein Herzensanliegen diese Inhalte weiterzugeben, Menschen zu ermutigen in ihre Berufung zu kommen und in ein erfülltes Christenleben nach Joh. 10,10 hineinzuwachsen.
Laurence & Marcel Zembitzki,
das Ehepaar leitet gemeinsam das Freundschaftscoaching im Jugendbereich.
In Präsenz und Online führen sie in unterschiedlichen Einrichtungen und Formen Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene durch.
Dr. Lars Schärer, ist Vater von vier Söhnen und lebt mit seiner Frau Stephanie in Baden-Württemberg, arbeitet seit 25 Jahren an einer psychiatrischen Uniklinik und ist verantwortlich für den psychotherapeutisch-fachlichen Inhalt der AsB-Kurse.
Prof. Dr. Thomas Schimmel, lebt in Karlsruhe, lehrt als Professor für Physik, ist AsB-Referent und verantwortlich für den naturwissenschaftlich-fachlichen Inhalt der AsB-Kurse.
Christian Hilbrands geboren in Franken, Studium der evangelischen Theologie an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen. Nach seinem Studium forscht er in seiner Promotion zu einem alttestamentlichen Thema.
Als Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule in Kassel lehrt er AT-Bibelkunde, alttestamentliche Theologie und Exegese. Neben seiner Referententätigkeit für die AsB hält er in Gemeinden Predigten und Vorträge.
"Ich schätze die AsB, weil sie Menschen ermutigt sich selbst und andere in Liebe und Wertschätzung anzunehmen. Es ist ein großes Geschenk mitzuerleben, wie Menschen immer tiefer ihr eigenes Leben reflektieren lernen, in ihrer Persönlichkeit reifen und innerlich frei werden."
Wolfgang Beck ist ganzheitlich seelsorglicher Berater (AsB), Pastoraltherapeut (ISA) und Heilpraktiker, eingeschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie. Er ist seit mehreren Jahren in der Seelsorge und Paarberatung tätig und verwenden dabei den Test Prepare/Enrich. Zudem führt er selbst konzipierte Ehekurse, Coaching-Seminare und AsB-Seminare durch. Seit 2024 bietet er nun auch Psychotherapie als Heilpraktiker, beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie an.
Michael Höher, Prediger, von 2005 - 2022 Hausvater Bibelheim Bethanien in Karlsbad-Langensteinbach, jetzt berentet.
Thomas Neuer, Jahrgang 1960; verheiratet, drei erwachsene Töchter, Gemeinschaftspastor im Ev. Gemeinschaftsverband AB / Bezirk Durlach Pfinz, schwerpunktmäßig in der Gemeindeseelsorge tätig. Schulung ehrenamtlicher Seelsorgemitarbeiter
ganzheitlich seelsorgerlicher Berater (AsB) und Referent von Fachseminaren bei AsB
Thomas Rabe, Jahrgang 1965, verheiratet, 1 Kind aus erster Ehe, wohnhaft in Haan, aktiv in der FeG Wanheimerort. Er kennt die Arbeit der AsB seit 2012 und diese hat seitdem viele positive Veränderungen in seinen Beziehungen, sowohl zu Jesus als auch zu seinen Mitmenschen, bewirkt.
Insbesondere die Reifung der eigenen Persönlichkeit, die Kenntnis über die verschiedenen Seelentypen und den Umgang damit sowie die Verletzungs- und Vergebungsarbeit liegen ihm am Herzen, haben sie ihn doch ein gutes Stück näher zu dem Menschen werden lassen, wie Gott ihn geplant hat.
"Ich habe den Basiskurs zunächst für mich gemacht, was für meine eigene Entwicklung sehr hilfreich war.
Nachdem ich für mich entdeckt habe, dass die wertvollen, ganzheitlich biblischen Inhalte der AsB wirksam sind, ist es mein Wunsch, dass auch andere Menschen diese Erfahrung machen dürfen."
Samuel Hänsch, Jahrgang 1986, Diplom-Chemiker (FH).
Ganzheitlich seelsorglicher Begleiter (AsB), seit 2016 bei der AsB dabei.
"Die Kurse haben mich sehr geprägt, nachdenklich gemacht und in die Freiheit mit Jesus geführt. (Gal. 5,1)"
Peggy Heß
wohnhaft in Annaberg-Buchholz, Oberschullehrerin für Mathe, Kunst und Religion, z.Zt. aus gesundheitlichen Gründen berentet.
2012 erste Begegnung mit der AsB und Erkenntnis, dass sie eine Ozeanseele ist, 2013 Ausbildung zur ganzheitlich seelsorglichen Begleiterin, seit 2022 Leiterin Aufbau Ost.
"Die wertvollen Impulse der AsB-Seminare müssen unter die Menschen gebracht werden, damit diese ganzheitlich und heil werden."
Roswitha Tauscher, wohnhaft in Burkhardtsgrün, berufliche Laufbahn begann mit Werkzeugmacherlehre, nach der Wende Ausbildung zur Finanzwirtin (bbw), als Beraterin bei der Plansecur-Gesellschaft. Unerwartete Lebenszerbrüche führten "zufällig" zur Begegnung mit der AsB (2010). Eigenes Heilwerden und Erkennen ließen den Wunsch wachsen, ihre vorher schon von Gott bekommene Berufung in Form einer Ausbildung bei der AsB zu beginnen. Biblisch fundiert auf der Barmherzigkeit unseres Gottes, sehen wir Menschen ganzheitlich und helfen, die Persönlichkeit zu entwickeln, die Gott sich bei jedem Menschen gedacht hatte.
Martin und Carmen Godin, verheiratet, zusammengezählt 4 Kinder aus erster Ehe, wohnhaft in der Nähe von Miltenberg in Unterfranken.
Martin, Jahrgang 1971, gebürtiger Hamburger, Studium an der Theologischen Hochschule Ewersbach, 2000-2010 Jugendpastor der FeG in Mittelhessen, nun Lehrkraft an einer bayrischen Mittelschule.
Carmen, Jahrgang 1974, Lehrerin an der Nachbarschule von Martin, ganzheitlich seelsorgliche Beraterin (AsB).
Beide leiten gemeinsam und sehr gerne die Single Weekends im Frühjahr und Herbst.
Wolfgang Körber und Brigitte Silberzahn-Körber, sind verheiratet und haben 3 erwachsene Kinder und 3 Enkel. Wolfgang Körber (Jg.1954) Dipl. Sozialpädagoge (FH) i.R., ganzheitlich seelsorglicher Begleiter AsB, Bibliologe, Exerzitienbegleiter. Wolfgang war in verschiedenen sozialen Bereichen tätig, darunter 24 Jahre überwiegend in leitender Tätigkeit in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Brigitte Silberzahn-Körber (Jg. 1955) Erzieherin i.R., ganzheitlich seelsorgliche Begleiterin AsB. Brigitte war über 10 Jahre im Vorschulbereich tätig und ehrenamtlich 20 Jahre bei „Moms in Prayer -international“, Mütter beten für Kinder und Schulen, in verantwortlicher Aufgabe für Hessen.
„Liebe, Annahme und Wertschätzung ist unser Leitmotiv in der Begegnung und im Umgang mit Menschen, die wie wir auf dem Wege sind!“
Wolfgang und Brigitte leiten gemeinsam verschiedene AsB- Single - Freizeiten, Einkehr- und Besinnungstage.
Sven und Eva Blissenbach:Sven ist als Assistent der Geschäftsleitung für eine Service Agentur tätig, die u.a. christliche Fernsehprogramme in der Schweiz betreut. Sein Hauptaufgabengebiet besteht im Aufbau
und Ausbau des christlichen Fernsehdienstes Inspiration4Today in der Schweiz und in Deutschland. Als Pastor schlägt sein Herz dafür, Menschen durch die TV-Sendungen zu helfen, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen, diese täglich zu pflegen und zu vertiefen. Seine Frau Eva unterstützt ihn im Back-Office in Deutschland. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Gemeinden und Diensten wie der AsB engagieren sich beide darüber hinaus als Referenten in Seminaren und besonderen Events für Singles und Ehepaare.
Felicitas & Tobias Lang, verheiratet. Tobias arbeitet seit über 20 Jahren als Elektroniker in der Industrie. Erste Begegnungen mit AsB in 2015, Abschluss der Ausbildung als Ganzheitlich seelsorglicher Begleiter (AsB) in 2017, danach 1 Jahr Bibelschule. Seit 2022 Referent bei den Basiskursen. Felicitas ist bereits seit 2013 als Ganzheitlich seelsorgliche Begleiterin (Asb) mit dabei.
"Die Seminare bei der AsB nehmen einen mit auf Entdeckungs- und Entwicklungsreise und führen in die Freiheit in Christus."
Astrid Bröker, referiert Seminare des Freundschaftscoaching im Jugendbereich, ist examinierte Sonderpädagogin und Wohngruppenleitung der Jugendhilfe, außerdem seelsorgerliche Begleiterin.
Sabine Burkhardt,
hat 3 Kinder, arbeitet im kaufmännischen Bereich und ist ganzheitliche seelsorgliche Begleiterin.
Seit mehreren Jahren investiert sie sich in die Hauskreisarbeit, sowie die Frauenarbeit und dient Menschen
mit hörendem Gebet.
Ihr Herz schlägt dafür, Menschen in eine tiefere Gottesbeziehung zu führen und geistlich reifer zu werden.
Sie referiert im Aufbaukurs mit.